Interessante Tipps

Hinweis für Bauherr/Handwerker/Architekten

Hinweis für Bauherr/Handwerker/Architekten:

 

Ein großes Problem auf der Baustelle ist die mangelnde Kommunikation unter den Handwerkern aber auch mit der Auftraggeber Seite.

 

Stimmen sich die einzelnen Firmen schon im Vorfeld und dann noch laufend während der Arbeiten ab, können Probleme und auch Schadensfälle sehr oft vermieden werden, oftmals fehlt es leider an der technischen Qualifikation.

 

Probleme in den eigenen Reihen kann nur durch Eigeninitiative, technischen Know How und Mitarbeiter-Motivation gelöst werden.

 

Das Motto oftmals auf der Baustelle: "Wird schon gut gehen" - darf es nicht geben!!!


"Richtig" Lüften

Richtiges Lüften

spart Energie und ist gesund!
Frischluftzufuhr durch Fensterlüftung ist in der Heizsaison immer auch mit massiven Energieverlusten verbunden. In dieser Zeit ist es besonders wichtig, „richtig“ zu lüften. Je kälter und windiger es draußen ist, desto kürzer kann die Lüftungsdauer sein. Feuchte, verbrauchte Innenluft wird möglichst rasch gegen kalte, trockene Außenluft getauscht. Diese kann, wenn sie sich erwärmt, wieder Feuchtigkeit aus dem Raum aufnehmen, die später erneut abgelüftet wird. Bei dieser Lüftungsmethode wird die verbrauchte Luft innerhalb weniger Minuten ausgetauscht, ohne dass sich Wände und Einrichtungsgegenstände abkühlen.


Schimmelbekämpfung mit Spezialplatten

Hoch kapillaraktive Innendämmplatte mit grosser Feuchteaufnahmekapazität verteilt die Feuchtebelastung.

Anwendung bei Problemen wie Oberflächenkondensat, Schimmelpilz, Wärmebrückenbildung, nichtmögliche AW-Dämmung wie bei Altbausanierung oder Denkmalschutz.
 
Eigenschaften:
  • Wärmedämmend
  • Hohe Diffusionsoffenheit
  • Nicht brennbar
  • Kondenswasserbildung durch hohe Kapillarität wird effektiv verhindert
  • Schnelle, wirtschaftliche Verarbeitung